DIY: Fußball Einladungskarten selber basteln nähen

Projekte aus der Nähwelt, neue Stoffe und auch ein wenig Privates

, Tina

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Heute hat der Große Geburtstag und natürlich gibt es auch ein Party mit seinen Freunden. Fußball steht hier hoch im Kurs und dafür mussten natürlich passende Einladungskarten her. Wie ich diese gemacht habe zeige ich Euch heute hier.

Folgendes Material benötigst Du:
- Pappkarton in DIN A6
- Stoff für den Hintergrund ca. 13,5 cm x 9 cm pro Karte
- Stoffreste mit Fußballschuhen oder anderen Motiven
- Vlieseline H250
- Vliesofix
- Webbandreste
- Stylefix
- Nähgarn
- Einladungstext auf Papier in einer Größe von ca. 13,5 cm x 9 cm

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Zuerst bebügeln wir den Stoff für den Hintergrund, hier der Stoff mit dem Fußballmuster in Schwarz Weiß, mit Vlieseline H250. Ich habe hier ein großes Stück Stoff verwendet und es nach dem Bügeln zurecht geschnitten.

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Jetzt kannst Du gleich auch noch Deine Stoffreste mit Vliesofix bebügeln. Hier habe ich einen tollen Rest von einem genähten T-Shirt mit Fußballschuhen verwendet, das Ideal für die Einladungen gepasst hat.

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Anschließend kannst Du Dir die einzelnen Motive, die Du verwenden magst, aus dem Stoff heraus schneiden.

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Nun nimmst Du Dir den Hintergrundstoff und bügelst das gewünschte Motive oder mehrere auf. Ebenfalls kommt jetzt das Webband dazu, das Du mit Stylefix auf dem Stoff fixieren kannst. An den Enden habe ich das Webband um die Karte herumgelegt und auf der Rückseite fest geklebt, so hast Du einen sauberen Abschluss.

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Der nächste Schritt ist nun das der Stoff mit Webband und Motiv auf den Pappkarton aufgenäht wird. Einfach einmal rund herum.

DIY: Einladungskarten Fußball Geburtstag

Zum Schluß kannst Du noch einen individuell gestalteten Einladungstext auf die Rückseite kleben. Diesen habe ich ebenfalls mit Stylefix fest geklebt.

Jetzt ab mit der Karte zu Deinen Gästen und dann kann die Party bald steigen!

Diese Produkte habe ich verwendet

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2016 von Tina veröffentlicht.
Schlagworte: Einladungskarten, Fußball

Damit wir wissen, dass Dein Kommentar echt ist, fülle alle fettbeschrifteten Pflichtfelder aus.