Karlstein am Main
Viskose

Viskose Stoff online kaufen

Poetic blossom Viskose
0,25 m Poetic blossom Viskose

Leichte Viskosestoffe für Blusen und Schals

Baumwolle ist nicht der einzige Pflanzenstoff, aus dem Textilien hergestellt werden. Viskose entsteht aus Cellulose, wenn Naturprodukte clever weiterverarbeitet werden. Bei der Viskose haben sich die Erfinder von den Spinnen inspirieren lassen.

Was ist Viskose?

Ausgangsmaterial für Viskose ist Zellstoff, der aus Holz gewonnen wird. Dieser Zellstoff wird chemisch verändert und durch feine Düsen gepresst, sodass daraus ein feines Filament entsteht. Deshalb nennt man das Material auch Kunstseide. Viele Filamente werden zu einem Faden gesponnen, der dann verwebt werden kann.

Viskose oder Baumwolle

Viskose ist wie Baumwolle ein Naturstoff. Allerdings kann man bei der Herstellung exakt bestimmen, wie dick die einzelnen Viskose-Fasern sein sollen. Das bedeutet, dass Du am Ende genau den Stoff bekommst, den Du haben willst. Es sind auch ganz kurze Fasern möglich, mit denen man T-Shirts beflocken kann.

Vom Vliesstoff bis zur Spezialfaser

Je nach Verarbeitung und Beimengungen sind Viskosefasern der Grundstoff für Vlies, Bettwäsche, Mäntel und mehr. Viskose ist hautverträglich und lässt sich gut färben. Viele Fans hat Viskose deshalb, weil für die Herstellung kein Erdöl verwendet werden muss und das Ausgangsmaterial nicht wie bei der Baumwolle in Monokulturen angepflanzt wird. Grundsätzlich eignet sich jegliches Holz, das gereinigt und aufbereitet wurde.

Viskosestoffe kaufen

Unbehandelte Viskose kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und hat dadurch einen hohen Tragekomfort. Mit weiteren Verarbeitungsschritten kann es aber auch wasserdicht gemacht werden. Viskose ist deshalb nicht gleich Viskose. Lass Dich bei uns inspirieren, wofür Du die Stoffe aus dieser Kunstseide am besten verwenden kannst.
Viskose

Du hast Fragen?

Möchtest Du gerne eine Beratung zu unserem Stoffangebot und Nähzubehör, oder hast Du ein Problem im Shop? Dann schreibe uns doch eine Email oder stelle Deine Frage über das Kontakt-Formular.