Karlstein am Main
Batist

Batiststoffe online kaufen

leicht und dicht gewebter Stoff

Der Bastist ist ähnlich wieder der Voile, allerdings etwas fester. Er ist ein sehr feinfädrige und dicht gewebter Stoff. Vorwiegend wird er aus Baumwolle gewebt, teilweise aber auch aus Chemiefasern, Leinen, Seide oder Viskose.

Batist - ein Stoff so zart

Batist ist ein wunderbar leichter und luftiger Stoff. Gerade für jede Sommergarderobe ist dieser Stoff hervorragend geeignet. So lassen sich besonders Kleidungsstücke, die einen weichen und leichten Fall haben sollen, aus diesem Material fertigen. Aber auch für Bettwäsche lässt sich Batist sehr gut verwenden, denn gerade auf deiner Haut fühlt sich der Stoff angenehm weich an. Hast du dir schon einmal Bettwäsche genäht? Die langen Stoffbahnen die gesteppt werden müssen - aber wenn die Bettdecke dann erstmal im Einsatz ist möchte man gleich wieder welche nähen. Vielleicht auch als besonderes Geschenk für deine Liebsten. Diese und viele weitere Ideen lassen sich zum Beispiel ganz hervorragend aus unserem Batist Maui von Hamburger Liebe umsetzen.

Herstellung und Herkunft

Der Batist leitet sich von dessen Ursprungs-Hersteller, dem flandrischen Weber Jean-Baptiste Chambrey aus dem 13. Jahrhundert, ab. So lässt sich die Verwendung und Herstellung des Batists schon auf eine sehr lange Geschichte zurückführen. Durch die Leinwandbindung weist der Stoff eine hohe Stabilität und Festigkeit auf. Der Batist kann sowohl gebleicht als auch bedruckt werden. Baumwoll-Batiste werden häufig mercerisiert, die noch matte Oberfläche im nicht veredelten Zustand ändert sich nach der Mercerisierung in eine leicht glänzende Optik. Durch die abwechselnde Lage des Schussfadens der einmal über den Kettfaden, einmal unter dem Kettfaden entlangführt, ist der Stoff in sich sehr stabil. Die Vorteile des Stoffes liegen klar auf der Hand: man kann ihn sehr gut verarbeiten, er ist einfach zu bügeln, sehr fest in seinem Gewebe und lässt sich angenehm leicht auf der Haut tragen.
Batist

Du hast Fragen?

Möchtest Du gerne eine Beratung zu unserem Stoffangebot und Nähzubehör, oder hast Du ein Problem im Shop? Dann schreibe uns doch eine Email oder stelle Deine Frage über das Kontakt-Formular.