Jelly Roll Rug aus Stoffresten selber nähen Handamde

Projekte aus der Nähwelt, neue Stoffe und auch ein wenig Privates

, Tina

Jelly Roll Rug aus Stoffresten

In der letzten Zeit bin ich immer mal wieder auf Bilder von tollen und vor allem kunterbunten Jelly Roll Rugs gestoßen und  hatte gleich den Plan das auch mal auszuprobieren.

Jelly Roll Rug aus Stoffresten

Was ist ein Jelly Roll Rug? Der Jelly Roll Rug ist ein Teppich aus schmalen Stoffstreifen. Der Name Jelly Roll lässt schon darauf schließen das üblicherweise Streifen einer Jelly Roll verwendet werden, die eine Breite von 2,5 inch (etwa 6,35 cm) haben.

Da ich mir die Streifen aus meinen Stoffresten zusammen geschnitten habe, habe ich der Einfachheit halber eine Breite von 6,5 cm gewählt. Die Idee war ein schöner Farbverlauf in Regenbogenfarben. So habe ich mir viele verschiedenen Reste in unterschiedlichen Farben und Längen aus meinem Stoffschrank zugeschnitten.

Alle Streifen werden anschließend zu einem langen Band vernäht und mit einem Volumenvlies hinterlegt. Auch hierfür habe ich viele kleine Reste verwendet die ich einfach mit einem breiten Zickzack Stick miteinander verbunden habe. Nun wird das Band wie ein Schrägband gefaltet und die offene Kante zugenäht. Schon ist das Rohmaterial für den Teppich fertig. 

Knäul aus Stoffresten

Jetzt geht es an den Teppich. Den Anfang machst Du einfach indem Du einige Streifen nebeneinander legst und mit einem breiten Zickzack Stich zwei Reihen miteinander verbindest. Weiter geht es dann immer im Kreis herum um die Mitte. Dein Zickzack Stich sollte immer beide Streifen treffen so das sie gut miteinander verbunden werden.

Stoffteppich mit Zickzack Stick nähen

Damit die Runden besser liegen und einfacher zu nähen sind kannst Du dieser an der Außenkante etwas einschneiden. Rundherum arbeitet Ihr Euch dann weiter bis zum Ende Eures Stoffbands. Das Ende lasst Ihr einfach unter dem Teppich auslaufen.

Teppich aus Stoffresten selber nähen

Ich freu mich sehr über das Ergebnis mit dem tollen bunten Farbverlauf der entstanden ist!

Teppich aus bunten Stoffresten

Jelly Roll Rug in Regenbogenfarben

 Verlinkt: Handmade on tuesday

EDIT: Der fertige Teppich ist ca. 70x80 cm groß und ist aus ca. 30 m Band hergestellt.

Diese Produkte habe ich verwendet

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2018 von Tina veröffentlicht.
Schlagworte: jelly roll rug

Damit wir wissen, dass Dein Kommentar echt ist, fülle alle fettbeschrifteten Pflichtfelder aus.